Silvius Magnano 14.2.1914 - 25.5. 2010


Gestern haben wir tief betroffen vom Ableben von Herrn Dr. Silvius Magnano erfahren. Herr Magnano war von 1960 bis 1989 Südtiroler Landeshauptmann und war immer von einem friedlichen Weg in Richtung Autonomie überzeugt.

"In den politisch heißen 1960er Jahren trat Magnago entschlossen gegen die Gewalt als Form zum Erreichen politischer Ziele auf. Er lehnte die Aktionen der Bumser ab, die Bombenanschläge auf Strommasten und faschistische Denkmäler verübten. Die Bevölkerung, die teilweise mit den Aktivisten sympathisierte, versuchte er in mit unermüdlichem Einsatz vom friedlichen Weg zu überzeugen. Dem Pragmatiker Magnago gelang es schließlich die Südtiroler auf seinen Weg einzustimmen und am 22. November 1969 wurden die 137 Schutzbestimmungen des Autonomiestatus auf der Landesversammlung der Südtiroler Volkspartei in Meran mit einer hauchdünnen Mehrheit von 52,8 Prozent angenommen.[5] Es sollte jedoch noch bis zum Jahr 1992 dauern, bis alle Bestimmungen des Südtirolpaket endgültig völkerrechtlich ratifiziert wurden." (1)


"Silvius Magnago hat in seiner politischen Arbeit in vorbildlicher Weise der Sache des Friedens und der Verständigung gedient und mit einer bemerkenswerten Festigkeit und Ausdauer immer wieder in die Zukunft weisende Kompromisse zustande gebracht, von denen das „Südtirol-Paket“ wohl der wichtigste war. Dabei erwies er sich als ein Pragmatiker, dessen Glaubwürdigkeit auch über Jahrzehnte nie Schaden gelitten hat. Hinzu kommt seine persönliche Bescheidenheit und Integrität. So nimmt es nicht wunder, dass er von seinen Landsleuten verehrt, von vielen anderen respektiert, noch zu Lebzeiten zu einer Institution, ja zu einer lebenden Legende geworden ist." (2)

((1) Wikipedia;
Bildquelle + (2): Silvius Magnano Akademie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen